25 Jahre mit "PIC Visionen"

Adrian Martin
Vor genau 25 Jahren haben wir die PIC Systems AG mit dem Ziel gegründet, Bildmanagement-Systeme zu planen und zu realisieren. Kaum vorstellbar, dass wir damals einen Kofferraum voll mit Technik für eine einfache Präsentation eines ImageAccess Bildmanagement-Arbeitsplatz mitgeschleppt haben. Eine Rechenleistung wie sie heute von jedem Smartphone bei weitem übertroffen wird und eine Bildqualität wie das PAL TV Format 768x576 Bildpunkte (ein Bisschen besser als Polaroid-Fotos) war damals das höchste der Gefühle. Und wir beteten, dass unter Windows 3.1 ein solches Bild dann auch ohne Absturz des PC’s in eine Messfunktion übertragen wurde...

Lange ist es her und nicht mehr mit den heutigen Technologien vergleichbar, wo Bildmanagement-Lösungen für ganze Polizeikorps mit Smartphones, inklusive Integration aller forensischen Spezialgeräte der Kriminaltechnik und der Berücksichtigung von Sicherheit und Datenschutz im Einsatz sind.

Seit beinahe einer Dekade forschen wir mit unseren Partnern immer wieder an der AI, dem automatischen erkennen von Bildinhalten mit deren Zuweisung und dem Generieren von Treffer- und Hitlisten. Gespannt entwickeln wir dafür im Moment mit neuesten Generationen Opensource Codes und vielversprechenden Ansätzen, die auch unabhängig von Grossrechenzentren und damit für Polizei zugänglichen Möglichkeiten betrieben werden könnten.

Für mich ist die «beständig» wechselnde Technologie mit einer der spannendsten Aspekte unserer Arbeit, da es uns damit noch nie langweilig geworden ist -und bestimmt auch nicht wird- und wir immer am Puls der neuesten Technologien sein dürfen und sogar daran mit weiter entwickeln können.

An dieser Stelle natürlich auch ein ganz grosses Dankeschön an das Vertrauen unserer langjährigen Kunden, die uns das überhaupt erst alles ermöglichen!
Michael Bachmann
Nach abgeschlossener Ausbildung im beruflichen sowie im militärischen wurde ich im Februar 2012 Teil der PIC Systems AG Familie. Ich durfte mit meinen Arbeitskollegen viel entdecken und lernen. Heute, fast 10 Jahre später, kenn ich alle unsere großartigen Produkte in und Auswendig und führe regen Kontakt mit unseren angenehmen und kompetenten Kunden.

Ich bin Hauptverantwortlicher für unser Produkt CodecChef, ein automatisierter Transcoder für DVR Formate, welcher die Arbeit für unsere Kunden im Bereich Videoüberwachungs-Systeme enorm erleichtert. Neue Formate werden durch mich analysiert und Reverse-Engineered. Diese Arbeit macht mir extremen Spass, da das Heraustüfteln der genauen Struktur und Dateninhalte wie ein Logikrätsel ist, einfach mit Bits und Bytes.

Mit den zunehmenden Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in Bezug auf Erkennung von Mustern, Objekten und Gesichtern auf Bildern und in Videos steigt die Nachfrage unserer Kunden in diesem Bereich. Eine erste funktionsfähige Beta-Version unserer Ansätze zu Gesichts- und Graffiti-Erkennung durften wir bereits präsentieren. Bis zum «fertigen» Produkt werden sicher noch viele Stunden und innovative Ideen investiert werden müssen.

Ich schätze den Umgang mit meinen Arbeitskollegen sehr und möchte Ihnen in diesem Sinne für die Zusammenarbeit danken.
Anina Gogos
Seit 8 Jahren arbeite ich bei der PIC als ein "Mädchen für alles". Als ich bei der PIC Systems AG anfing, hatte ich noch überhaupt keine Erfahrung in der Buchhaltung, da ich vorher in einer anderen Position tätig war. Durch all die Jahre konnte ich mich aber immer mehr perfektionieren. Durch die vielfältige und interessante Arbeit, konnte ich mich auch persönlich weiterentwickeln.

Zu meinen täglichen Aufgaben neben Buchhaltung und Personal gehören die Bearbeitungen von E-Mails wie auch telefonischen Anfragen. Als Bindeglied zwischen den Kunden und meinen Arbeitskollegen, bin ich über vieles informiert. Die organisatorischen Aufgaben, welche ich für meine Arbeitskollege übernehmen darf, geben zusätzlichen Schwung in meinem Arbeitsalltag.

Da wir ein sehr kollegiales Arbeitsverhältnis pflegen, ist es immer witzig, wenn hin und wieder untereinander ein dummer Spruch fällt. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinen Arbeitskollegen bedanken.
Marcel Bachmann
Ende 2016 durfte ich meine Karriere in der PIC Systems AG starten. Aus einem Grossbetrieb habe ich in die familiäre Umgebung der PIC gewechselt. Mein Bruder Michael Bachmann hatte mich damals auf die freie Stelle aufmerksam gemacht. Als Adi Martin mir damals sagte, dass ich ca. 1-2 Jahre für die Einarbeitung ins PIC IMS Police bräuchte, glaubte ich Ihm kein Wort. Die Praxis hat mich eines Besseren belehrt.

In eine neue Herausforderung gestartet, wurde ich von allen Seiten tatkräftig unterstützt. Allen voran von meinem Bruder. Sukzessive durfte ich mehr und mehr Verantwortung übernehmen und meine ersten Kunden ganz alleine betreuen. Seit damals hat sich viel getan. Heute bin ich die Hauptschnittstelle zwischen unserem Lieferanten und Partner Imagic mit der Hauptsoftware IMS Police. Gemeinsam als Team koordinieren wir die stetig neuen Anforderungen and die Software und versuchen unsere Kundenwünsche best möglichst abzuholen und in die Weiterentwicklung einfliessen zu lassen.

Mit wachsender Anzahl an Smart-Phone’s und deren immer besser werdenden Aufnahmemöglichkeiten wuchs das Bedürfnis nach einer App, mit welcher Medien direkt ins IMS hochgeladen und angeschaut werden können. Gemeinsam mit unseren Kunden durften wir die Anforderungen an diese App zusammentragen. Nach nun mehr als 2 Jahren Entwicklung steht diese zur Verfügung und kommt bei unseren Kunden sehr gut an.

Die heutigen und zukünftigen Technologien bieten stehts die Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung mit unseren Kunden und mit meinen Arbeitskollegen anzugehen und danke allen für die fortwährend tolle Zusammenarbeit.
Sven Burn
Sozusagen als Frischling bekam ich meinen Arbeitsvertrag im März 2018 bei der PIC Systems AG. Ich hatte noch keine grossen Berufserfahrungen, da ich dazumal vor einem guten halben Jahr meine Lehre als Elektroniker abschloss. Ich wurde von meinem Vorgänger gut eingearbeitet und hatte einen tollen Start. Ich übernahm sukzessive die Verantwortung über die Entwicklung und den Support der Spezialgeräte. Hauptsächlich arbeite ich am PIC Repro III. Den Einkauf, die Herstellung, sowie die Auslieferung und Instruktion macht den Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und vielfältig.

Auch übernahm ich die Leitung des Qualitätsmanagements. Zu dieser Aufgabe gehört die stetige Aktualisierung des Qualitätsmanagement-Handbuchs, Anpassungen der internen Abläufe und Schulung, entsprechend den Anpassungen, der Mitarbeiter. Auch bereite ich immer, alles für das jährliche Kontrollaudit vor, welches ich zusammen mit Adrian Martin führe. Auf Grund der klaren Struktur und guten Zusammenarbeit der Mitarbeiter erhielten wir im Jahr 2020 die Rezertifizierung.

Das Kontrollaudit dieses Jahr bestätigte den Verdienst der Rezertifizierung. Hinweise oder Beobachtungen erhielten wir seitens Auditors keine.

Anfangs hatte ich grossen Respekt, die Verantwortung all deren Aufgaben zu tragen. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und es fing an grossen Spass zu machen. Es half mir sehr das mich meine Arbeitskollegen dabei immer Unterstützten und schnell wurde mir klar, auf sie ist Verlass.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schon jetzt einen guten Jahresendspurt
Herzlichst grüsst Ihr PIC Team
Adi Martin
PIC Systems AG, Europastrasse 27, CH-8152 Glattbrugg